Archiv für die Kategorie ‘Wordpress’

UAM-Patch für NextGen 1.8.3 aktualisiert

Sonntag, 28. August 2011

Ich habe beim heutigen WordPress-Update-Marathon festgestellt, daß mein UAM-Patch für NextGen nicht mehr auf die NGG-Version 1.8.3 passt. Es hat sich sogar eine Änderung an UAM ergeben. Beides habe ich nachgezogen. Das Prinzip bleibt aber nach wie vor der gleiche Hack.

Den neuen Patch für NextGen 1.8.3 und UAM 1.2 gibt’s hier: ngg-uam-1.8.3.patch

UAM-Patch für NextGen 1.4.3 aktualisiert

Sonntag, 29. November 2009

Mein UAM-Patch für NextGen passt leider seit der Version 1.4.3 nicht mehr. Das Prinzip ist nach wie vor das Gleiche, daher habe ich das Patch-File schnell aktualisiert.

Den neuen Patch für NextGen 1.4.3 gibts hier:
ngg-uam-1.4.3

NextGen und UAM

Sonntag, 13. September 2009

Ich setzte NextGen als Bildergallerie ein. Leider arbeitet das Plugin nicht mit dem User Access Manager Plugin zusammen. Zweiteres dient dazu den Zugriff auf die meisten Inhalte Familienmitgliedern und Freunden vorzubehalten. Da es für mich jedoch indiskutabel ist, meine privaten Fotos für jedermann zugänglich ins Netz zu stellen, habe ich NextGen ein wenig frisiert.

Der Patch passt die Image-URLs von NextGen so an, daß die Bilder nicht mehr direkt verlinkt werden. Die Zugriffsrechte werden über die Post-ID geerbt, können also nicht explizit vergeben werden. Für mich ist das fürs erste absolut ausreichend. Damit die Bilder auch wirklich geschützt sind, muß noch eine passende .htaccess im Verzeichnis ./wp-content/gallery/ angelegt werden.

Der Nachteil des Patches ist allerdings, daß die fancy Javascript Bilderansicht nicht mehr funktioniert. Das in NGG verwendete Shutter-Plugin scheint mit dem URL-Redirect für Bilder nicht klarzukommen. Noch blöder ist die Anzeige im Admin-Bereich. Klickt man hier in einer Gallerie auf “Bild anzeigen”, sollte sich eigentlich ein Vorschaufenster öffnen. Der Ladebalken lässt sich nun leider sehr viel Zeit. Letztendlich bekommt man die Binärdaten des Bildes als Text angezeigt.

Download: ngg-uam.patch

Referenzen: